Dessauerstraße

Postleitzahlen für Dessauerstraße 1-64 Ortsteile für Dessauerstraße 1-64
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Dessauerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dessauerstraße hat die Hausnummern 1-64, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dessauerstraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus M11, M82, 284 — S‑Bahn 25 , Regionalbahn Lichterfelde Ost
Straßenverlauf von Lange Straße bis Gallwitzallee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13-14
Geschichte von Dessauerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1894

Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (gen. der Alte Dessauer), * 3.7.1676 Dessau, + 9.4.1747 Dessau, Militär.

Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, * 3.7.1676 Dessau, + 9.4.1747 Dessau, Militär.Leopold trat 1688 in kaiserliche, ab 1693 als Oberst in kurbrandenburgische Dienste. 1698 übernahm er die Regierungsgeschäfte in Anhalt-Dessau. 1700 wurde Leopold I. die Festung Magdeburg als Gouverneur übertragen. Während des Spanischen Erbfolgekrieges (1701–1714) befehligte er als General der Infanterie die preußischen Truppen. Leopold I. eroberte 1715 im Nordischen Krieg Stralsund und Rügen. Er wurde dann Exerziermeister Friedrich Wilhelms I. (Soldatenkönig) und diente auch noch Friedrich II. (dem Großen). Zunehmend gebräuchlicher wurde sein Beiname „der alte Dessauer“. Während des Zweiten Schlesischen Krieges gewann er im Dezember 1745 die Schlacht bei Kesselsdorf. Er ist besonders dadurch bekannt geworden, daß er in der preußischen Armee den Gleichschritt und den eisernen Ladestock einführte.

Örtliche Zuständigkeiten für Dessauerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf