Dickhardtstraße

Postleitzahlen für Dickhardtstraße 1-62 Ortsteile für Dickhardtstraße 1-62
12159, 12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Dickhardtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dickhardtstraße hat die Hausnummern 1-62, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahlen 12159 und 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dickhardtstraße
PostleitzahlNr. 1-14, 44-6212159
Nr. 16-4312161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus X76, M48, M76, M85, 181, 186, 246 — U‑Bahn 9 Walther-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße , Friedenau
Straßenverlauf von Hauptstraße bis Rheinstraße Nr 1-27, zurück 28-62
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 13
Geschichte von Dickhardtstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Ringstraße (1872-1962)
Name seit 1.11.1962

Dickhardt, Konrad, * 16.12.1899 Bad Vilbel, + 11.6.1961 Berlin, Kommunalpolitiker.

Seit 1923 arbeitete Dickhardt in Verwaltung und Sparkasse seines Heimatortes, danach 1928 als Gewerkschaftssekretär in Hessen. In der faschistischen Zeit war er selbständiger Steuerberater und Buchprüfer. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er in Schöneberg die SPD wieder auf und war bis 1960 deren Kreisvorsitzender. Seit 1946 war er Bezirksverordneter von Schöneberg und arbeitete als Dezernent in der Finanzverwaltung. 1947 - 1959 wirkte er in Schöneberg als Bezirksstadtrat für Finanzen, 1955 - 1957 zugleich als stellvertretender Bürgermeister. Seit Dezember 1958 bis zu seinem Tode amtierte er als Bezirksbürgermeister von Schöneberg. Er erhielt ein Ehrengrab auf dem Landeseigenen Friedhof Schöneberg II, Eythstraße 1-25.

Ursprünglich war vorgesehen, den Kaiser-Wilhelm-Platz nach Dickhardt zu benennen.

Örtliche Zuständigkeiten für Dickhardtstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg