Döringstraße

Postleitzahlen für Döringstraße 2-10 Ortsteile für Döringstraße 2-10
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Döringstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Döringstraße hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Döringstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 240 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 85, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Simplonstraße bis Revaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Döringstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 19.12.1912

Döring (eigtl. Häring), Theodor, * 9.1.1803 Warschau, + 17.8.1878 Berlin, Schauspieler.

1807 siedelte seine Familie nach Prenzlau um, wo Döring das Gymnasium besuchte. Später lernte er in Berlin am Joachimsthalschen Gymnasium. Danach begann er eine kaufmännische Lehre in Prenzlau und später in Berlin. Er trat im Urania-Theater als Laienschauspieler auf. Seine kaufmännische Laufbahn brach er ab. 1825 debütierte er in Bromberg und zog dann mit einer Theater-Wandertruppe durch mehrere Städte. Im Jahr 1834 erhielt er einen Kontrakt am Hamburgischen Stadttheater. 1845 kam er nach Berlin ans Hoftheater, wo er einen Vertrag auf Lebenszeit abschloß. Er wurde 1875 als erster Schauspieler wegen seiner überragenden Leistungen mit dem Roten Adlerorden ausgezeichnet. Gemeinsam mit Friedrich Haase stiftete er die höchste Standesauszeichnung für deutschsprachige Bühnenkünstler, den Ifflandring. Am 15.6.1878 trat er zum letztenmal auf. Döring wurde auf dem Kirchhof III der Jerusalems-Gemeinde und der Neuen Kirchen-Gemeinde in Berlin, Mehringdamm 21 begraben.

Vorher Straße Nr. 22, Abt XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Döringstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg