Doßstraße

Postleitzahlen für Doßstraße 1-12 Ortsteile für Doßstraße 1-12
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Doßstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Doßstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Doßstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 191, 195, 291, 399 — S‑Bahn 5 Kaulsdorf
Straßenverlauf von Heinrich-Grüber-Straße bis Stöwestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 27
Geschichte von Doßstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit nach 1910

Doß, Max, * 1857, † 5.2.1916 Kaulsdorf, Gerichtsassistent, Kommunalpolitiker.

Doß war gelernter Gerichtsassistent und brachte es bis zum Gemeindevorsteher. Er hatte zeitweilig auch den Vorsitz im Haus- und Grundbesitzerverein Kaulsdorf inne. Er wohnte 1910 in der Hosemannstraße. Er wurde auf dem Friedhof Kaulsdorf (landeseigen), Dorfstraße 23, beigesetzt.

Die Straße ist im Bebauungsplan 1910 noch nicht benannt, um 1920 und in der amtlichen Karte 1922 in der Schreibweise Voßstraße und erst in der Karte des Vermessungsamts 1926 als Doßstraße ausgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Doßstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf