Douglasstraße

Postleitzahlen für Douglasstraße 1-44 Ortsteile für Douglasstraße 1-44
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Douglasstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Douglasstraße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Douglasstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus M19, 186, 349 — S‑Bahn 7 Grunewald
Straßenverlauf von Koenigsallee bis Auerbachstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9
Geschichte von Douglasstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1.4.1898

Douglas, David, 25.6.1799 (auch 1798) Scone Perthshire (Schottland), 12.7.1834 Sandwich Island, heute Hawaii, schottischer Botaniker.

Noch während seiner Schulzeit begann Douglas in der Baumschule der Lords of Mansfield zu arbeiten, wo sein Vater als Diener tätig war. Dabei entwickelte er ein besonderes Interesse für Pflanzen und deren vielfältige Arten. 1820 nahm Douglas eine Stellung im Botanischer Garten von Glasgow an. Dort wurde Dr William Hooker, Professor für Botanik an der Glasgower Universität, sein Lehrer, der nachhaltig das Wissen und das Talent seines Schützlings förderte. 1823 empfahl ihm Hooker, sich auf wissenschaftlicher Ebene mit Gartenbau zu befassen. Douglas akzeptierte und begann an der Royal Horticultural Society als Assistent. Er beschäftigte sich dort vorrangig mit Pflanzen unbekannter Kulturen. Während seiner Reisen durch Nordamerika machte Douglas zudem geologische und zoologische Erfahrungen, die er in Briefen an seinen Mentor darlegte und auswertete. Er führte im Ergebnis seiner Expedition nach Nordamerika mehr als 240 Pflanzenarten nach Großbritannien ein, die heute viele Parks und Gärten Europas zieren. Zu ihnen gehört die 1842 nach ihm benannte Douglasfichte. Douglas erlitt 1834 einen Unfall, an dessen Folgen er verstarb. Der Unternehmer und Gärtner John Cornelius Booth von der Kurfürstendammgesellschaft benannte die über seinen Grundbesitz führende Straße zum Andenken an den jung verstorbenen Botaniker.

Örtliche Zuständigkeiten für Douglasstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf