Dovestraße

Postleitzahlen für Dovestraße 1-13 Ortsteile für Dovestraße 1-13
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Dovestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dovestraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Dovestraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus 101, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz, U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Cauerstraße und Salzufer (Dovebrücke) bis Helmholtzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 12
Geschichte von Dovestraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 24.6.1892

Dove, Heinrich Wilhelm, * 6.10.1803 Liegnitz, + 4.4.1879 Berlin, Physiker, Meteorologe.

Nach Studien in Breslau und Königsberg wurde er 1829 Dozent in Berlin und Lehrer an der Artillerieschule. 1845 erhielt er eine Professur an der Berliner Universität. 1848 berief man ihn zum Direktor des zwei Jahre vorher gegründeten Meteorologischen Instituts. Sein Verdienst ist es, daß sich die Meteorologie, für die er die physikalischen Grundlagen erarbeitete, als selbständige Wissenschaft etablieren konnte. Er gilt als der Begründer der modernen Meteorologie und damit der Wettervorhersage und gab zahlreiche Arbeiten heraus, u. a. 1837 - 1849 das "Repertorium der Physik". Er ist beigesetzt auf dem Kirchhof der St.-Nicolai- und der St.-Marien-Gemeinde, Prenzlauer Allee 7.

Vorher Straße der Abt. V/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Dovestraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf