Dr.-Jacoby-Weg

Postleitzahlen für Dr.-Jacoby-Weg Ortsteile für Dr.-Jacoby-Weg
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Dr.-Jacoby-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dr.-Jacoby-Weg gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dr.-Jacoby-Weg
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Dahlwitzer Landstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 28
Geschichte von Dr.-Jacoby-Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 15.8.1958

Jacoby, Max, * 1845 Arnswalde (Neumark), + 24.9.1912 Berlin-Friedrichshagen, Mediziner.

Jacoby hatte als junger Arzt am Feldzug 1870/71 teilgenommen, ehe er am 12. September 1877 in Friedrichshagen eine Arztpraxis eröffnete. In der Folgezeit erwarb er sich durch seine gesundheits- und sozialpolitische Arbeit große Verdienste. Er war zugleich Armen-, Schul- und Unfallarzt. Seine besondere Aufmerksamkeit galt der medizinischen Betreuung der Kinder. Als engagierter Förderer des Freibadens war er Mitbegründer der "Vereinigung des Freibadewesens am Müggelsee". Er beteiligte sich ebenso an der Einrichtung von Volksbibliotheken und der Anlegung des Kurparks Friedrichshagen wie an der Schaffung freiwilliger Rettungsstationen. Jacoby, Ritter des Roten Adlerordens und seit 1903 königlicher Sanitätsrat, Mitglied der Köpenicker Jüdischen Gemeinde, wohnte und praktizierte seit 1891 in der Friedrichstraße (heute Bölschestraße) 65. Die Gemeinde Friedrichshagen widmete ihm im Oktober 1913 ein von dem Friedrichshagener Bildhauer Fritz Richter-Elsner geschaffenes Denkmal im Kurpark, das 1934 von den Nationalsozialisten zerstört wurde. Seit 1958 erinnert ein Gedenkstein am Eingang des Kurparks an den verdienstvollen Arzt.

Der Dr. Jacoby-Weg ist ein öffentlicher Parkweg durch den Friedrichshagener Kurpark.

Örtliche Zuständigkeiten für Dr.-Jacoby-Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick