Draesekestraße

Postleitzahlen für Draesekestraße 3-22 Ortsteile für Draesekestraße 3-22
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Draesekestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Draesekestraße hat die Hausnummern 3-22, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Draesekestraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160
Straßenverlauf von Megedestraße bis Lindhorstweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 22
Geschichte von Draesekestraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Laßwitzweg (1930-1938)
Name seit 16.5.1938

Draeseke, Felix, * 7.10.1835 Coburg, + 26.2.1913 Dresden, Komponist, Musikpädagoge.

Draeseke studierte von 1852 bis 1855 am Leipziger Konservatorium Komposition, wirkte danach als Klavier- und Kompositionslehrer in Berlin, Dresden, Lausanne und Genf. Seit 1884 war er Kompositionslehrer am Konservatorium in Dresden. Ein sich steigerndes Gehörleiden führte zuletzt zu vollkommener Taubheit. Als Komponist blieb ihm breite Anerkennung versagt. Seine Opern und Sinfonien hatten nur mäßigen Erfolg. Sein gewaltigstes Werk, das "Christus-Mysterium", wurde 1912 in Berlin vom Kittelschen Chor uraufgeführt. Bedeutung erlangte sein Lehrbuch für Kontrapunkt und Fuge "Der gebundene Stil" (1902).

Örtliche Zuständigkeiten für Draesekestraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick