Drakestraße

Postleitzahlen für Drakestraße 2-18 Ortsteile für Drakestraße 2-18
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Drakestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Drakestraße hat die Hausnummern 2-18, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Drakestraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 108
Straßenverlauf von Rauchstraße bis Golzower Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 28
Geschichte von Drakestraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Drake, Johann Friedrich, * 23.6.1805 Bad Pyrmont, + 6.4.1882 Berlin, Bildhauer.

Drake lernte zuerst Kunstdrechsler und arbeitete in der väterlichen Mechanikerwerkstatt, bevor er seit 1827 in der Berliner Werkstatt von Christian Daniel Rauch zur Bildhauerei überging und später dessen bedeutendster Schüler wurde. 1836/37 reiste Drake nach Italien und begann danach sein für Berlin prägendes Denkmalschaffen. Als Professor und Mitglied der Königlichen Akademie der Künste bildete er zahlreiche Bildhauer aus. Als sein bestes Werk gilt das Marmorstandbild Friedrich Wilhelms III. im Tiergarten, zu seinen bekanntesten gehören die Viktoria auf der Siegessäule, das Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I. auf der Hohenzollernbrücke in Köln sowie die Gruppe „Nike krönt den Sieger“ auf der Berliner Schloßbrücke. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Alten Kirchhof der St.-Matthäus-Gemeinde, Schöneberg, Großgörschenstraße 12–14.

Örtliche Zuständigkeiten für Drakestraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf