Dreiserstraße

Postleitzahlen für Dreiserstraße 1-38 Ortsteile für Dreiserstraße 1-38
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Dreiserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dreiserstraße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dreiserstraße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Scharnweberstraße bis Bruno-Wille-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 28
Geschichte von Dreiserstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Viktoriastraße (um 1896-1951)
Name seit 10.5.1951

Dreiser, Theodore Herman Albert, * 27.8.1871 Terre Haute (Indiana), + 28.12.1945 Hollywood (California), US-amerikanischer Schriftsteller.

Dreiser, Sohn einer kinderreichen Einwandererfamilie deutscher Abkunft, begann als Reporter und Redakteur bei verschiedenen nordamerikanischen Zeitungen und Zeitschriften, ehe er sich mit seinem auf Familienerfahrungen basierenden Roman "Sister Carrie" (1900) als Schriftsteller durchsetzen konnte. In der "Trilogie der Begierde" ("The Financier", 1912; "The Titan", 1914, "The Stoic", 1947) gestaltete er unter dem Einfluß des Naturalismus die Wirkung des amerikanischen Kapitalismus auf menschliche Charaktere. Sein erzählerisches Meisterwerk, der Roman "An American Tragedy" (1925), weist ihn als einen der bedeutendsten Vertreter des kritischen Realismus in der amerikanischen Literatur aus.

Örtliche Zuständigkeiten für Dreiserstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick