Droysenstraße

Postleitzahlen für Droysenstraße 1-19 Ortsteile für Droysenstraße 1-19
10629 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Droysenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Droysenstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Droysenstraße
Postleitzahl10629
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 109, 110, 309 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Nestorstraße bis Windscheidstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Droysenstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.12.1906

Droysen, Johann Gustav Bernhard * 6.7.1808 Treptow (Pommern), + 19.6.1884 Berlin, Historiker.

Droysen, Johann Gustav Bernhard, * 6.7.1808 Treptow (Pommern), + 19.6.1884 Berlin, Historiker.Er studierte in Berlin, wurde 1829 Lehrer am Gymnasium zum Grauen Kloster, 1835 außerordentlicher Professor in Berlin und 1840 ordentlicher Professor für Geschichte in Kiel. In jener Zeit begann er, sich auch politisch zu betätigen. 1848 wurde er Vertrauensmann der Provisorischen Regierung von Schleswig-Holstein beim Bundestag, Mitglied des Siebzehnerausschusses und der Frankfurter Nationalversammlung, wählte hier Friedrich Wilhelm IV. zum Kaiser der Deutschen. Nachdem er sich aus der Politik zurückgezogen hatte, übernahm er 1851 eine Professorenstelle in Jena, 1859 ging er als ordentlicher Professor der Geschichte und Staatswissenschaften nach Berlin. Droysen war Mitarbeiter an zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, publizierte viele historische und politische Schriften, wie Die „Geschichte Alexanders des Großen“ (1833), die „Geschichte der preußischen Politik“ (1855–1886) und der 1858 erschienene „Grundriß der Historik“ . 1877 wurde er Historiograph des Hauses Brandenburg.

Vorher Straße 15 a, Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Droysenstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf