Dünkelbergsteig

Postleitzahlen für Dünkelbergsteig 1-13 Ortsteile für Dünkelbergsteig 1-13
14195 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Dünkelbergsteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Dünkelbergsteig hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Dünkelbergsteig
Postleitzahl14195
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 115
Straßenverlauf von Clayallee bis Goldfinkweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Dünkelbergsteig
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Morgenrothstraße (1931-1938)
Name seit 17.9.1938

Dünkelberg, Friedrich Wilhelm, * 4.5.1819 Schaumburg an der Lahn, + 11.8.1912 Wiesbaden, Forstwissenschaftler, Politiker.

Er besuchte das landwirtschaftliche Institut Hof Geisberg bei Wiesbaden und die Universität Gießen (Schüler von Liebig). Ab 1856 war er als Generalsekretär des Vereins Nassauischer Land- und Forstwirte und ab 1867 als Mitglied des preußischen Landesökonomiekollegiums tätig. 1871-1895 hielt Dünkelberg als Professor und Direktor der Landwirtschaftlichen Akademie Poppelsdorf bei Bonn Vorlesungen u. a. zu Kulturtechnik, Baukunde und landwirtschaftlicher Betriebslehre. 1887-1896 war er nationalliberales Mitglied im preußischen Abgeordnetenhaus. Dünkelberg sah den Ursprung der landwirtschaftlichen Ertragssteigerung in den ältesten Formen der Melioration und gilt als Begründer der wissenschaftlichen Agrikulturtechnik.

Als die Nationalsozialisten begannen, alle nach Juden benannten Straßen umzubenennen, erhielt die Morgenrothstraße am 17.9.1938 den Namen Dünkelbergsteig.

Örtliche Zuständigkeiten für Dünkelbergsteig
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf