Ebelingstraße

Postleitzahlen für Ebelingstraße 1-17 Ortsteile für Ebelingstraße 1-17
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Ebelingstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ebelingstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ebelingstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10
Straßenverlauf von Petersburger Straße bis Ebertystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 20
Geschichte von Ebelingstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 12.2.1898

Ebeling, Emil Carl, * 1.6.1801 Berlin, + 17.12.1883 Berlin, Bankier, Kommunalpolitiker.

Sein Vater war der Kriegsrat Carl Friedrich Wilhelm Ebeling, der im Ministerium für Finanzen als Geheimer Registrator tätig war. Er wohnte um 1812 als Untermieter des Buchhalters Friedländer in der Behrenstraße 60. Der Bankier Emil Ebeling wirkte kommunalpolitisch als Stadtverordneter und Stadtsyndikus in Berlin. Er wohnte in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts im Haus Jägerstraße 55, dessen Eigentümer er auch war.

Vorher Straße Nr. 43 a, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Ebelingstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg