Eberswalder Straße

Postleitzahlen für Eberswalder Straße 1-39 Ortsteile für Eberswalder Straße 1-39
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Eberswalder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eberswalder Straße hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Eberswalder Straße
  • Tram-Haltestelle Eberswalder Straße mit Blickrichtung Bernauer Straße
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M1, M10, 12 — Bus 247 — U‑Bahn 2 Eberswalder Straße
Straßenverlauf von Bernauer Str, Oderberger Straße und Schwedter Straße bis Kastanienallee, Schönhauser Allee, Danziger Straße und Pappelallee Nr 1-24, zurück 25-39
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 17
Geschichte von Eberswalder Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 12.3.1889

Eberswalde, Kreisstadt des Landkreises Barnim, Bundesland Brandenburg.

Das heutige Eberswalde entstand 1970 durch den Zusammenschluß der Städte Eberswalde und Finow. "Everswolde" wurde erstmals als Marktsiedlung 1276 erwähnt. Markgraf Albrecht III. bestimmte 1300 für die nun civitas genannte Siedlung deren Weichbildgrenzen. Um 1300 soll auch das Stadtrecht verliehen worden sein. 1752 wurde dort auf Veranlassung Friedrichs II. die Thüringer Metallarbeitersiedlung gegründet. Im Jahre 1794 entstand in Eberswalde ein Kurbad, um die vorhandenen Mineralquellen nutzen zu können. Die Lage der Stadt an der Handelsstraße von Berlin nach Stettin begünstigte ihre wirtschaftliche Entwicklung, die durch den Anschluß an die 1842/43 eröffnete Eisenbahnlinie Berlin-Eberswalde-Stettin noch positiver beeinflußt wurde. Die Stadt ist 58,04 km² groß und hat 46 250 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 53, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Eberswalder Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow