Edinburger Straße

Postleitzahlen für Edinburger Straße 7-79 Ortsteile für Edinburger Straße 7-79
13349 Wedding

Alles was wichtig ist zu Edinburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Edinburger Straße hat die Hausnummern 7-79, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Edinburger Straße
  • Edinburger Straße
Postleitzahl13349
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 120 — U‑Bahn 6 Rehberge
Straßenverlauf von Ungarnstraße bis Liverpooler Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat FG 14
Geschichte von Edinburger Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.6.1910

Edinburgh, Hauptstadt von Schottland, Großbritannien.

Im Zeitraum von 80 bis 350 u. Z. war das Gebiet Südschottlands von den Römern besetzt. Sie hatten dort einen Stützpunkt in der Nähe des Seehafens errichtet. Diese Burg wurde im 7. Jahrhundert von Kelten aus Northumbria eingenommen und "Edin burh" genannt. Um 950 eroberten die Schotten die Region. Edinburgh wurde um 1000 als Königssitz gegründet. Unter König Jakob II. wurde Edinburgh offiziell zur Hauptstadt Schottlands erhoben. Nach der Brandschatzung durch die Engländer im Jahre 1544 wurde die Stadt neu aufgebaut. 1603 gelangte Schottland durch Personalunion in Abhängigkeit von England. 1633 wurde Edinburgh Bischofssitz. 1639 scheiterte ein Nationalaufstand gegen die englische Vormacht. 1707 wurde Schottland endgültig mit England in Realunion verbunden, und das Königreich Großbritannien entstand. Die Stadt ist Banken-, Versicherungs- und Geschäftszentrum und verfügt über eine Universität, Elektroindustrie, Druckereien, Brauereien, Whiskybrennereien. 1998 hatte sie 450 200 Einwohner.

Vorher Straßen 30 und 31, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Englischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Edinburger Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 7-79Mitte - Müllerstraße
Nr. 7-79Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte