Egelingzeile

Postleitzahlen für Egelingzeile 1-7 Ortsteile für Egelingzeile 1-7
12103 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Egelingzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Egelingzeile hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12103. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Egelingzeile
Postleitzahl12103
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 106
Straßenverlauf von Bessemerstraße bis Alboinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 15
Geschichte von Egelingzeile
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 28.3.1958

Egeling, Paul, * 3.9.1856 Ottersleben, + 8.8.1937 Berlin, Architekt, Kommunalpolitiker.

Der Sohn eines Maurers studierte an der Technischen Hochschule Charlottenburg. 1892 erhielt er den Schinkelpreis. Egeling wurde in Schöneberg am 16. Mai 1895 zum Stadtbauinspektor gewählt. Von März 1900 bis Dezember 1914 wirkte er als Stadtbaurat und besoldetes Magistratsmitglied. 1905 nahm er am Internationalen Wohnungskongreß in Lüttich teil. In seiner Amtszeit und nach seinen Entwürfen entstanden in Schöneberg fast alle Hochbauten dieser Jahre, u. a. Schulen, Feuerwachen, Verwaltungsgebäude, insgesamt 26 größere Bauten, so das 1906 eröffnete Auguste-Viktoria-Krankenhaus. Egeling wurde bei seinem Ausscheiden aus dem Amt des Stadtbaurats als Geheimer Baurat und Stadtältester geehrt. Das 1956 bestätigte Wappen von Schöneberg war von ihm entworfen worden. Sein Grab befindet sich auf dem Neuen Kirchhof der Zwölf-Apostel-Gemeinde in Schöneberg, Werdauer Weg.

Der zu Schöneberg gehörende Abschnitt der Bosestraße zwischen der Bessemer- und der Alboinstraße wurde am 28. März 1958 in Egelingzeile umbenannt. Der übrige Teil der Straße in Tempelhof behielt den Namen Bosestraße. Die Benennung nach Paul Egeling erfolgte, damit die Straße analog den benachbarten Straßen einen Namen aus dem Gebiet der Technik erhielt. Der ursprüngliche Vorschlag, sie in Egelingstraße zu benennen, wurde nicht genehmigt, da eine Verwechselung mit der Ebelingstraße befürchtet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Egelingzeile
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg