Egidysteg

Postleitzahlen für Egidysteg Ortsteile für Egidysteg
13509 Tegel

Alles was wichtig ist zu Egidysteg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Egidysteg gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Egidysteg
Postleitzahl13509
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 222
Straßenverlauf im Zuge Egidystraße über das Tegeler Fließ
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 11
Geschichte von Egidysteg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit nach 1971

Egidy, Christoph Moritz von, * 27.8.1847 Mainz, + 29.12.1898 Potsdam, Politiker.

Egidy, Christoph Moritz von, * 27.8.1847 Mainz, † 29.12.1898 Potsdam, Politiker.Egidy entstammte einer sächsischen Offiziersfamilie. Er trat in das preußische Heer ein, absolvierte die Kadettenschule zu Potsdam und wurde mit 17 Jahren Leutnant. Als Offizier nahm er an den preußischen Feldzügen von 1866 und 1870/71 teil. 1875 wurde er zum Rittmeister, 1884 zum Major und 1894 zum Oberstleutnant befördert. Er galt bei seinen Vorgesetzten als sehr befähigt und verfügte über eine hohe Allgemeinbildung. Er wurde als militärischer Ausbilder des späteren sächsischen Königs August III. (1696–1763) ausgewählt. 1890 publizierte er die Schrift „Ernste Gedanken“, mit der er kirchliches Leben und Dogmenglauben kritisierte und zugleich praktische Nächstenliebe einforderte. 1891 siedelte Egidy nach Berlin über und gab dort die Zeitschrift „Einiges Christentum“ heraus. In seinen letzten Lebensjahren solidarisierte er sich mit berechtigten Forderungen der Arbeiterbewegung und unterstützte die internationale Friedensbewegung. Er wurde auf dem Alten Friedhof in Potsdam beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Egidysteg
Arbeitsagentur
Jobcenter
Amtsgericht
Grundbuchamt
Familiengericht
Finanzamt
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf