Ehm-Welk-Straße

Postleitzahlen für Ehm-Welk-Straße 1-57 Ortsteile für Ehm-Welk-Straße 1-57
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Ehm-Welk-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ehm-Welk-Straße hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ehm-Welk-Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 191, 197, 291
Straßenverlauf von Kummerower Ring abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Ehm-Welk-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 11.2.1983

Welk, Ehm (eigtl. Emil, Pseud. Thomas Trimm), * 29.8.1884 Biesenbrow b. Angermünde, + 19.12.1966 Bad Doberan, Schriftsteller.

Mit 19 Jahren war Welk Volontär bei einer Stettiner Zeitung. Zwei Jahre später arbeitete er in Bremerhaven als Chefredakteur. Seine journalistische Tätigkeit führte ihn durch mehrere deutsche Städte. 1922 heuerte er auf einem Schiff an, das in die USA fuhr. Ein Jahr später kehrte Welk nach Deutschland zurück und arbeitete als Journalist in Berlin. 1934 wurde er wegen eines offenen Briefes an Reichspropagandaminister Goebbels ins KZ Oranienburg verschleppt. Nach seiner Entlassung siedelte er in den Spreewald um und war bemüht, "unpolitische Bücher" zu schreiben. Seit 1950 arbeitete und lebte er in Bad Doberan. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Heiden von Kummerow" (1937) und "Die Gerechten von Kummerow" (1943).

Der Schriftsteller Ehm Welk wurde als Symbolfigur für die Benennung des Wohngebietes nach Orten der Uckermark herangezogen, da er Romane über das Leben der Bauern in jenem Gebiet geschrieben hat.

Örtliche Zuständigkeiten für Ehm-Welk-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf