Ehrlichstraße

Postleitzahlen für Ehrlichstraße 1-83 Ortsteile für Ehrlichstraße 1-83
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Ehrlichstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ehrlichstraße hat die Hausnummern 1-83, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ehrlichstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Treskowallee bis Blockdammweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23-24
Geschichte von Ehrlichstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Auguste-Viktoria-Straße (1897-1951)
Name seit 10.5.1951

Ehrlich, Paul, * 14.3.1854 Strehlen, + 20.8.1915 Bad Homburg, Mediziner.

Nach seinem Studium war er seit 1878 an der Berliner Charité tätig; 1884 Professor, 1896 Direktor des Staatlichen Instituts für Serumforschung in Steglitz, das 1899 nach Frankfurt am Main verlegt wurde und dort den Namen Institut für experimentelle Therapie erhielt. 1910 entwickelte er mit Hata das Salvarsan gegen Syphilis. Er gilt als Begründer der Chemotherapie und der morphologischen Blutlehre. 1908 erhielt er den Nobelpreis für Medizin für die Wertbestimmung des Diphterieserums. Seit 1905 war er Honorarprofessor in Göttingen, 1914 Ordinarius an der Universität Frankfurt am Main.

Örtliche Zuständigkeiten für Ehrlichstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg