Eichbergstraße

Postleitzahlen für Eichbergstraße 1-62 Ortsteile für Eichbergstraße 1-62
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Eichbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eichbergstraße hat die Hausnummern 1-62, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eichbergstraße
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161 — S‑Bahn 3 Wilhelmshagen
Straßenverlauf von Erknerstraße bis Langfuhrer Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat II, C 28
Geschichte von Eichbergstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Moltkestraße (nach 1892-1951)
Name seit 31.5.1951

Eichberg, Flurbezeichnung für eine Bodenerhebung nordöstlich von Wilhelmshagen.

Eichberg, Flurbezeichnung für eine Bodenerhebung nordöstlich von Wilhelmshagen, die einen Teil des langgestreckten Dünenzuges bildet, zu dem auch die Püttberge und die Grenzberge gehören. Sie liegt im Berliner Stadtforst südlich von Woltersdorf an der Berliner Stadtgrenze. Der Eichberg war ursprünglich 74 Meter hoch, wurde dann als Kiesgrube genutzt und ist heute eine Bauschuttdeponie der Ingenieurhochbau Berlin GmbH. Die Straße weist in die Richtung dieser Örtlichkeit.

Die Straße in Wilhelmshagen wurde 1951 im Zusammenhang mit der Änderung von Straßennamen, die einen monarchistischen, militaristischen oder nationalsozialistischen Ursprung hatten, mit dem neuen Namen benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Eichbergstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick