Eiergasse

Postleitzahlen für Eiergasse Ortsteile für Eiergasse
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Eiergasse in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eiergasse gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eiergasse
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 265 — U‑Bahn 2 Klosterstraße
Straßenverlauf von Mühlendamm bis Nikolaikirchplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Eiergasse
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit Mittelalter

In der Eiergasse, einer der ältesten Gassen Berlins, wurden früher Eier verkauft.

Die Eiergasse ist eine der ältesten Gassen Berlins. Ihren Namen hat sie erhalten, weil hier damals, in unmittelbarer Nähe des Molkenmarktes, Eier verkauft wurden.

Die Schreibweise war früher Eyergasse. Durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg war die Gasse nach 1945 nicht mehr vorhanden. Mit dem Neuaufbau des Nikolaiviertels wurde die Gasse 1984 wieder angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Eiergasse
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte