Eitel-Fritz-Straße

Postleitzahlen für Eitel-Fritz-Straße 1-42 Ortsteile für Eitel-Fritz-Straße 1-42
14129 Schlachtensee

Alles was wichtig ist zu Eitel-Fritz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eitel-Fritz-Straße hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Schlachtensee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eitel-Fritz-Straße
Postleitzahl14129
OrtsteilSchlachtensee
ÖPNV Zone B Bus 112, 118, 629 — S‑Bahn 1 Mexikoplatz
Straßenverlauf von Matterhornstraße bis Niklasstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7-8
Geschichte von Eitel-Fritz-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1896

Eitel Wilhelm Friedrich Christian Karl, Prinz von Preußen, * 7.7.1883 Potsdam, + 8.12.1942 Potsdam, Militär.

Zweiter Sohn des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Eitel Friedrich (Fritz) schlug eine militärische Laufbahn ein. Von 1902 bis 1904 studierte er an der Universität Bonn. 1906 heiratete er Sophie Charlotte, Herzogin von Oldenburg. Er war Herrenmeister des Johanniterordens. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Kommandeur des 1. Garderegiments zu Fuß berufen, befehligte er bei dessen Ende die 1. Garde-Infanterie-Division. In der Weimarer Republik betätigte er sich im monarchistischen Sinne.

Die Straße wurde zusammen mit dem Eitel-Fritz-Platz zwischen 1895 und 1899 von der Heimstätten AG angelegt und hieß im Wilski-Übersichtsplan von 1912 noch Prinz-Eitel-Fritz-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Eitel-Fritz-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf