Ekkehardstraße

Postleitzahlen für Ekkehardstraße 1-6 Ortsteile für Ekkehardstraße 1-6
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Ekkehardstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ekkehardstraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ekkehardstraße
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 170, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9 Baumschulenweg
Straßenverlauf von Baumschulenstraße bis Mosischstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 22
Geschichte von Ekkehardstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 8.10.1909

Ekkehard IV. von St. Gallen, * um 980 Elsaß, + 21.10. zwischen 1057 und 1060 St. Gallen, Sprachgelehrter, Dichter und Chronist.

Ekkehard entstammte einem Adelsgeschlecht des Thurgau und besuchte das Benediktinerkloster St. Gallen. 1025 - 1030 war er Leiter der Mainzer Domschule, danach der Klosterschule von St. Gallen. Er verfaßte Gedichte in lateinischer Sprache ("Liber benedictionum", Buch der Segenssprüche) und führte die Klosterchronik von St. Gallen ("Casus Sancti Galli") für die Jahre 890 bis 973 fort. Seine anekdotischen Schilderungen besitzen als kulturgeschichtliche Überlieferung des Kloster- und Geisteslebens im ausgehenden Frühmittelalter großen Wert.

Die Straße wurde von ihrer Benennung als Straße 24 bezeichnet. Der Namensgeber der Straße konnte nicht mit letzter Gewißheit ermittelt werden. Vermutlich handelt es sich um den mittelalterlichen Dichter und Chronisten Ekkehard IV., worauf auch die in der Nähe liegende Eschenbachstraße hindeutet. Eine Benennung nach Ekkehard I., Markgraf von Meißen (+ 1002), oder nach Ekkehard von Aura, dem aus Oberdeutschland stammenden Abt des Klosters Aura an der Saale (+ nach 1125), wie gelegentlich angenommen, kann ausgeschlossen werden.

Örtliche Zuständigkeiten für Ekkehardstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick