Elisabethstraße

Postleitzahlen für Elisabethstraße 1-23 Ortsteile für Elisabethstraße 1-23
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Elisabethstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Elisabethstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Elisabethstraße
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M45, 134, 671
Straßenverlauf von Falkenhagener Straße bis Schönwalder Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 6
Geschichte von Elisabethstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1893

Elisabeth, Kurfürstin von Brandenburg, geb. Prinzessin von Dänemark, getauft 24.7.1485 Nyborg, + 10.6.1555 Berlin.

Elisabeth, Tochter König Johannes I. von Dänemark, war seit 1502 die Ehefrau des Kurfürsten Joachim I. und die Mutter von Joachim II., unter dem in der Mark Brandenburg der Protestantismus eingeführt wurde. Elisabeth bekannte sich bereits 1527 zur Lehre Luthers, ihr Gatte jedoch blieb katholisch. Aus Furcht vor Repressalien floh sie 1528 nach Torgau zu ihrem Onkel, dem Kurfürsten von Sachsen. 1535 starb Joachim I. Sie lebte weiterhin bis 1545 in Lichtenberg bei Torgau von einer Geldrente, die ihr von ihren Söhnen bewilligt worden war, dann kehrte sie nach Brandenburg zurück und wohnte als Witwe auf dem Spandauer Schloß.

Die Straße liegt in der Spandauer Neustadt. Am 1. Februar 1962 wurde der nordöstliche Abschnitt herausgelöst und erhielt den Namen Lasiuszeile.

Örtliche Zuständigkeiten für Elisabethstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau