Elsenstraße

Postleitzahlen für Elsenstraße 1-110 Ortsteile für Elsenstraße 1-110
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Elsenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Elsenstraße hat die Hausnummern 1-110, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Elsenstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Tram 62 — Bus 398
Straßenverlauf von Hultschiner Damm bis Am Niederfeld und Kressenweg, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 27-28
Geschichte von Elsenstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Ellern, Elsen, andere Bezeichnung für Erlen, Birkengewächse.

Else, ein Vorname, für den es zwei Erklärungen gibt. Er wird zum einen als Abwandlung des Vornamens Ilsa gedeutet, der von einer germanischen Wassernixe hergeleitet ist, und hat etwa die Bedeutung Schwanenjungfrau. Zum anderen gilt Else als Kurzform des aus dem Hebräischen stammenden Vornamens Elisabeth. Er bedeutet soviel wie "die bei Gott schwört" oder "mein Gott ist vollkommen".

Nach dem Straßenführer von Mahlsdorf 1930 erfolgte die Benennung der Straße nach dem weiblichen Vornamen und nicht nach der volkstümlichen Bezeichnung Elsen, die für die Baumart Erle in manchen Gegenden des heutigen Berliner Stadtgebiets üblich war.

Örtliche Zuständigkeiten für Elsenstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf