Elßholzstraße

Postleitzahlen für Elßholzstraße 1-37 Ortsteile für Elßholzstraße 1-37
10781 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Elßholzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Elßholzstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10781. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Elßholzstraße
Postleitzahl10781
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M48, M85, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Kleistpark
Straßenverlauf von Grunewaldstraße bis Pallasstraße Nr 1-23, zurück 24-37
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Elßholzstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 12.5.1893

Elsholz (auch Elsholtz), Johannes Sigismund, * 26.8.1623 Frankfurt (Oder), + 28.2.1688 Berlin, Mediziner, Botaniker, Chemiker.

Nach dem Studium in Wittenberg und Königsberg promovierte er 1653 in Padua. Dann war er Hofarzt des Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Elsholz war einer der bedeutendsten Botaniker seiner Zeit. In Berlin arbeitete er ab 1656 als "praefectus hortorum", als erster Aufseher des Botanischen Gartens, heute Heinrich-von-Kleist-Park. Zu seinen Publikationen gehörten Arbeiten über die Injektion von Arzneimitteln, die "Flora Marchica" und über Flußspat. Elsholz war Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Vorher Straße 12 a. Nachdem 1875 der Schwarze Graben unterirdisch gelegt war, wurden seinem Verlauf folgend verschiedene Straßen, darunter die Elßholzstraße, angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Elßholzstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg