Elsterwerdaer Platz

Postleitzahlen für Elsterwerdaer Platz 1-3 Ortsteile für Elsterwerdaer Platz 1-3
12683 Biesdorf

Alles was wichtig ist zu Elsterwerdaer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Elsterwerdaer Platz hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Biesdorf und hat die Postleitzahl 12683. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Elsterwerdaer Platz
Postleitzahl12683
OrtsteilBiesdorf
ÖPNV Zone B Bus X69, 108, 154, 190, 269, 398 — U‑Bahn 5 Elsterwerdaer Platz
Straßenverlauf an Köpenicker Str, Haltoner Straße und Weißenhöher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 26
Geschichte von Elsterwerdaer Platz
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 9.11.1926

Elsterwerda, amtsfreie Stadt im Landkreis Elbe-Elster, Bundesland Brandenburg.

Elsterwerda, amtsfreie Stadt im Landkreis Elbe-Elster, Bundesland Brandenburg, am Westrand des Niederlausitzer Braunkohlenreviers, an der Schwarzen Elster gelegen. Die Stadt entstand Anfang des 13. Jahrhunderts im Schutz einer Burg an einer Furt der Schwarzen Elster. 1211 erstmals erwähnt, wurde sie 1364 als Städtchen bezeugt. Sie fiel 1727 an Sachsen und wurde 1815 von Sachsen an Preußen abgetreten. 1874/75 wurde die Stadt zu einem bedeutenden Bahnknotenpunkt. Die Einwohner betrieben vor allem Töpferei, im 19. Jahrhundert kam Holzverarbeitung hinzu. Sehenswert sind das Barockschloß und die Pfarrkirche. Die Stadt ist 40,54 km² groß und hat 9 700 Einwohner (2007).

Vorher Platz C. Im Mai 2007 wurde der Name Elsterwerdaer Platz, der vorher nur für die Erholungsfläche galt, auch auf den nördlich entstandenen Stadtplatz einschließlich Busbahnhof übertragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Elsterwerdaer Platz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf