Emdenzeile

Postleitzahlen für Emdenzeile 1-16 Ortsteile für Emdenzeile 1-16
13585 Spandau

Alles was wichtig ist zu Emdenzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Emdenzeile hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Emdenzeile
Postleitzahl13585
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M45, 134, 671
Straßenverlauf von Schönwalder Straße bis Fehrbelliner Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 6
Geschichte von Emdenzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Bergstraße (um 1848-1963)
Name seit 1.12.1963

Emden, Louis, * 1813, + 1880, Kaufmann, Kommunalpolitiker.

Emden, Louis, * 1813, + 1880, Kaufmann, Politiker. Von 1871 bis 1874 war er für die Deutsche Fortschrittspartei Mitglied des ersten Deutschen Reichstages. In den Jahren 1866 bis 1880 bekleidete er in Spandau das Amt des Vorstehers der Stadtverordnetenversammlung. 1880 erlitt er in einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, die er leitete, einen tödlichen Schlaganfall.

Da es in Spandau zwei Bergstraßen und eine Neue Bergstraße gab, wurde diese in der Spandauer Neustadt gelegene Bergstraße 1963 in Emdenzeile umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Emdenzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau