Endestraße

Postleitzahlen für Endestraße 1-49 Ortsteile für Endestraße 1-49
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Endestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Endestraße hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Endestraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 118, 218, 316, 318
Straßenverlauf von Königstraße bis Bergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 5
Geschichte von Endestraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1908

Ende, Hermann, Gustav Louis, * 4.3.1829 Landsberg/Warthe, + 10.8.1907 Wannsee, Architekt.

Ende studierte in Berlin und gründete später eine erfolgreiche Architekturfirma. Von 1878 bis 1897 war er Professor an der Berliner Bauakademie und der Technischen Hochschule. 1885 wurde er Vorsteher des Meister-Ateliers. Von 1895 bis 1904 war Ende Präsident der Akademie der Künste. Er errichtete u. a. das Gebäude der Union-Brauerei in Mitte, das Antilopenhaus, das Elefantenhaus sowie den Festsaal im Zoologischen Garten und das Museum für Völkerkunde. Ende wohnte in der Villenkolonie Alsen und hatte maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Villen mit ihren verschiedenen Baustilen und Gartenanlagen. Er wurde auf dem Landeseigenen Friedhof Wannsee, Lindenstraße, beigesetzt.

Die Straße wurde nach 1900 durch den Geheimen Kommerzienrat Conrad angelegt. Am 15. März 1966 wurde die Straße 631, die Verlängerung der Endestraße zur Bergstraße, ebenfalls in Endestraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Endestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf