Engeldamm

Postleitzahlen für Engeldamm 12-70 Ortsteile für Engeldamm 12-70
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Engeldamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Engeldamm hat die Hausnummern 12-70, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Engeldamm
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 140, 147, 265 — U‑Bahn 8 Heinrich-Heine-Straße
Straßenverlauf von An der Schillingbrücke bis Leuschnerdamm am Michaelkirchplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 18
Geschichte von Engeldamm
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Engelufer (1849-1937), Fritz-Heckert-Straße (1951-1991)
Name seit 20.5.1937

Vermutlich nach dem Engelbecken benannt. Möglich ist aber auch eine Benennung nach der in dieser Gegend ansässigen Engelschen Wachstuchfabrik.

Die Wahl des Namens ergab sich wahrscheinlich aus der räumlichen Anbindung an das Engelbecken.Einer unverbürgten Nachricht zufolge kann die Straße aber auch nach der in dieser Gegend ansässigen Engelschen Wachstuchfabrik ihren Namen erhalten haben.

Im Jahre 1849 entstand der Luisenstädtische Schiffahrtskanal als eine Verbindung zwischen der Spree und dem Landwehrkanal. Das rechtsseitige Kanalufer von der Schillingbrücke bis zum großen mittleren Bassin (Engelbecken) erhielt den Namen Engelufer. Nachdem der Kanal nach 1926 zugeschüttet worden war, erfolgte 1937 die Umbenennung des Engelufers vom Michaelkirchplatz bis zur Schillingbrücke in Engeldamm.

Örtliche Zuständigkeiten für Engeldamm
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 12-70Mitte - Seydelstraße
Nr. 12-70Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte