Engelmannweg

Postleitzahlen für Engelmannweg 1-86 Ortsteile für Engelmannweg 1-86
13403 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Engelmannweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Engelmannweg hat die Hausnummern 1-86, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13403. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Engelmannweg
Postleitzahl13403
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 125, 221 — U‑Bahn 6 Scharnweberstraße
Straßenverlauf von Scharnweberstraße über Auguste-Viktoria-Allee Nr 1-58, zurück 59-86
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 12
Geschichte von Engelmannweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 4.8.1930

Engelmann, Eduard, * 14.7.1864 Wien, + 31.10.1944 Wien, österreichischer Ingenieur, Eiskunstläufer.

Engelmann absolvierte ein Studium an der Technischen Hochschule Wien und arbeitete zunächst auf dem Gebiet des Hochbaus. Als 1909 die niederösterreichisch-steirische Alpenbahn elektrifiziert wurde, war er an diesem Projekt beteiligt. Er baute das Elektrizitätswerk Wienerbrück und den Stausee an der Mariazellerbahn. 1909 erfand er die erste Kunsteisbahn. Selbst Eiskunstläufer und dreimaliger Europameister in dieser Sportart, baute er zuerst in Wien, dann in mehreren europäischen Großstädten Kunsteisbahn-Einrichtungen.

Vorher Straße Nr. 20.

Örtliche Zuständigkeiten für Engelmannweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf