Erich-Boltze-Straße

Postleitzahlen für Erich-Boltze-Straße 1-19 Ortsteile für Erich-Boltze-Straße 1-19
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Erich-Boltze-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erich-Boltze-Straße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Erich-Boltze-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 200
Straßenverlauf von Danziger Straße und Margarete-Sommer-Straße bis Conrad-Blenkle-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19-20
Geschichte von Erich-Boltze-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Gnesener Straße (1904-1974)
Name seit 4.9.1974

Boltze, Erich, * 2.9.1905 Berlin, + 11.10.1944 Sachsenhausen, Tischler, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Boltze war Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands und seit 1925 der KPD im Berliner Unterbezirk Nord, wo er zahlreiche Funktionen ausübte. Gewerkschaftlich war er im Holzarbeiterverband organisiert. Seit 1933 kämpfte Boltze illegal u. a. in Neukölln und Prenzlauer Berg gegen den Faschismus und wurde am 21. Dezember 1937 verhaftet. Das Gericht verurteilte ihn zu drei Jahren Zuchthaus. Nach Haftverbüßung wurde er nicht entlassen, sondern in das Konzentrationslager Sachsenhausen übergeführt und dort mit 26 weiteren deutschen und französischen Antifaschisten von der SS 1944 erschossen. Bis zu seiner Verhaftung wohnte Boltze in der Weißenseer Pistoriusstraße 28.

Örtliche Zuständigkeiten für Erich-Boltze-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow