Erich-Kästner-Straße

Postleitzahlen für Erich-Kästner-Straße 1-100 Ortsteile für Erich-Kästner-Straße 1-100
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Erich-Kästner-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erich-Kästner-Straße hat die Hausnummern 1-100, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Erich-Kästner-Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 197, 291 — U‑Bahn 5 Kienberg (Gärten der Welt)
Straßenverlauf von Etkar-André-Straße und Neue Grottkauer Straße bis Peter-Huchel-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 27
Geschichte von Erich-Kästner-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Waldemar-Schmidt-Straße (1986-1992)
Name seit 25.6.1992

Kästner, Erich (Pseud. Peter Flint, Melchior Kurtz), * 23.2.1899 Dresden, + 29.7.1974 München, Schriftsteller, Opfer des NS-Regimes.

Seit 1927 arbeitete er als freier Schriftsteller in Berlin. Zu seinen ersten Veröffentlichungen gehörten die Gedichtbände "Herz auf Taille" (1928) und "Lärm im Spiegel" (1929), in denen er sich gegen spießbürgerliche Moral, Militarismus und Faschismus wandte. Daneben schrieb er auch Kinderbücher und unterhaltende Romane. Obwohl seine Bücher 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt wurden, emigrierte Erich Kästner nicht ins Ausland. Nach 1945 war er Feuilletonredakteur der "Neuen Zeitung" in München, Herausgeber der Jugendzeitschrift "Der Pinguin" und Mitglied des Münchener Kabaretts "Schaubude". 1957 erhielt er den Georg-Büchner-Preis. Zu seinen weiteren Werken zählen: "Emil und die Detektive" (1929), "Gesang zwischen den Stühlen" (1932) und "Als ich ein kleiner Junge war" (1957).

Örtliche Zuständigkeiten für Erich-Kästner-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf