Erich-Thilo-Straße

Postleitzahlen für Erich-Thilo-Straße 8-8 Ortsteile für Erich-Thilo-Straße 8-8
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Erich-Thilo-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erich-Thilo-Straße hat die Hausnummern 8-8, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Erich-Thilo-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Zum Großen Windkanal bis Rudower Chaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Erich-Thilo-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Thilo, Erich Rudolf Julius, * 27.8.1898 Neubrandenburg, † 25.6.1977 Berlin, Chemiker.

Er studierte Chemie an der Berliner Universität und promovierte dort 1923 auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie. Er erhielt an der Universität eine Assistentenstelle und war ab 1932 als Privatdozent tätig. 1930 gab er mit Eugen Rabinowitsch das „Periodische System“ heraus. 1938 erhielt Thilo eine außerordentliche Professor für Chemie an der Universität in Berlin, 1943 ging er als ordentlicher Professor für anorganische Chemie nach Graz. 1946 kam er ans I. Chemische Institut der Humboldt-Universität und wurde 1949 dessen Direktor. Thilo war mit anderen mit dem Wiederaufbau des Instituts zur chemischen Forschung beteiligt, der im großen und ganzen 1952 abgeschlossen war. Ab 1950 war Thilo zugleich Direktor des Instituts für anorganische Chemie der Berliner Akademie der Wissenschaften, zu deren ordentlichen Mitgliedern er ab 1949 zählte.

Örtliche Zuständigkeiten für Erich-Thilo-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick