Erknerstraße

Postleitzahlen für Erknerstraße 2-48 Ortsteile für Erknerstraße 2-48
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Erknerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Erknerstraße hat die Hausnummern 2-48, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Erknerstraße
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161 — S‑Bahn 3 Wilhelmshagen
Straßenverlauf von Hochlandstraße bis Landjägerallee (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat II, C 28-29
Geschichte von Erknerstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Viktoriaplatz (um 1892-1951), Viktoriastraße (um 1892-1951)
Name seit 10.5.1951

Erkner, Stadt im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Erkner, Stadt östlich von Berlin im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg, an Spree und Löcknitz gelegen. Die Entstehung ist auf eine unbedeutende Siedlung zurückzuführen. 1575 wurde ein Fischerhaus "im Arckenow" erwähnt. Aus Arckenow entstand später der Name Erkner, den der Ort seit 1889 trägt. Offiziell wurde Erkner mit den Siedlungen Alte Hausstelle, Hohenbinde, Jägerbude und Schönschornstein bis 1889 als I. Rüdersdorfer Heidedistrikt geführt. Seit 1882 besteht Vorortverkehr nach Berlin. In einer 1861 gegründeten Teerproduktenfabrik wurde erstmals in Europa die industrielle Destillation von Steinkohlenteer durchgeführt, 1909/10 begann die Produktion härtbarer Phenolharze, die nach ihrem Erfinder Bakelite genannt wurden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Erkner zu einem bevorzugten Berliner Siedlungs- und Ausflugsgebiet. Erkner wurde 1998 Stadt, ist 16,59 km² groß und hat 12 194 Einwohner (1998).

1951 entfiel der Name Viktoriaplatz, ein Teil des Platzes wurde zusammen mit der Viktoriastraße in Erknerstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Erknerstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick