Ernst-Bloch-Straße

Postleitzahlen für Ernst-Bloch-Straße 2-115 Ortsteile für Ernst-Bloch-Straße 2-115
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Ernst-Bloch-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernst-Bloch-Straße hat die Hausnummern 2-115, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ernst-Bloch-Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 191, 197, 291, 399 — U‑Bahn 5 Kaulsdorf-Nord
Straßenverlauf von Gülzower Straße abgehend, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Ernst-Bloch-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Albert-Schreiner-Straße (1986-1992)
Name seit 4.6.1992

Bloch, Ernst, * 8.7.1885 Ludwigshafen, + 4.8.1977 Tübingen, Philosoph.

Nach dem Studium der Philosophie, der Musik und der Physik war er als freier Schriftsteller in München, Bern und Berlin tätig. Da er aus rassistischen Gründen verfolgt wurde, emigrierte er 1933 über die Tschechoslowakei in die USA und arbeitete dort an seinen wichtigsten Werken "Subjekt - Objekt. Erläuterungen zu Hegel" und "Das Prinzip Hoffnung", drei Bände, die jeweils 1951 bzw. 1954 - 1959 erschienen sind. 1949 kam er zurück nach Deutschland und erhielt einen Lehrstuhl für Philosophie an der Leipziger Universität. 1955 wurde Ernst Bloch mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. Nach dem Aufstand in Ungarn von 1956 verlor er wegen seiner Lehre von einem undoktrinären, freiheitlichen Sozialismus seine Ämter. Er ging 1961 in die Bundesrepublik. Ernst Bloch lehrte Philosophie in Tübingen und wurde 1967 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Während seiner letzten Lebensjahre arbeitete er an der Vollendung seiner philosophischen Schriften. Bloch legte seine Philosophie der Hoffnung auf eine menschliche Zukunft hin an, indem er das "Noch-nicht-Seiende", das "Noch-nicht-Gewordene" als Schlüsselphänomen wertete. Es komme darauf an, "das Hoffen zu lernen". Die diesseitsgerichtete Hoffnung in ihrer utopischen Funktion sei die treibende Kraft des dialektisch historischen Prozesses mit dem Ziel, ein "Reich der Freiheit zu schaffen, in dem die Menschenwürde ihre Heimat hat".

Örtliche Zuständigkeiten für Ernst-Bloch-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf