Ernst-Bumm-Weg

Postleitzahlen für Ernst-Bumm-Weg 1-6 Ortsteile für Ernst-Bumm-Weg 1-6
14059 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Ernst-Bumm-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernst-Bumm-Weg hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ernst-Bumm-Weg
Postleitzahl14059
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45, 309 — S‑Bahn 41, 42, 46 Westend
Straßenverlauf von Sophie-Charlotten-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 10
Geschichte von Ernst-Bumm-Weg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Bummweg (1958-1960)
Name seit 28.1.1960

Bumm, Ernst, * 15.4.1858 Würzburg, † 2.1.1925 München, Mediziner.

Ernst Bumm studierte an der Königlichen Julius-Maximilians-Universität Würzburg Medizin und promovierte 1880. Anschließend absolvierte er dort eine dreijährige Ausbildung als Assistenzarzt und habilitierte sich 1885 für Geburtshilfe und Gynäkologie. 1891 wurde er außerordentlicher Professor. Gemeinsam mit dem Orthopäden Albert Hoffa (1859-1907) gründete Bumm eine Privatklinik. Dort betrieb er als erster bakteriologische Studien auf seinem Spezialgebiet. Er lehrte 1894 als Professor an der 1459 gegründeten Universität in Basel, wo er zugleich Direktor der dortigen Frauenklinik wurde. Im April 1901 ging Bumm an die Vereinigte Königliche Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg. In dieser Zeit verfaßte er sein 1902 in Würzburg erschienenes Lehrbuch "Grundriß zum Studium der Geburtshilfe", das 1922 seine 15. Auflage erlebte. 1904 erhielt Bumm einen Lehrstuhl an der Berliner Charité. Er galt als ein herausragender Operateur. Ernst Bumm übernahm 1910 die Direktion der Universitäts-Frauenklinik der Charité in Berlin.

Örtliche Zuständigkeiten für Ernst-Bumm-Weg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf