Ernst-Fürstenberg-Straße

Postleitzahlen für Ernst-Fürstenberg-Straße 15-19 Ortsteile für Ernst-Fürstenberg-Straße 15-19
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Ernst-Fürstenberg-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ernst-Fürstenberg-Straße hat die Hausnummern 15-19, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ernst-Fürstenberg-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 200
Straßenverlauf von Paul-Heyse-Straße bis Erich-Boltze-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 20
Geschichte von Ernst-Fürstenberg-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Schönlanker Straße (1905-1974)
Name seit 4.9.1974

Fürstenberg, Ernst, * 30.6.1899 Memel, + 11.10.1944 Sachsenhausen, Chemiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Fürstenberg besuchte das Polytechnikum in Anhalt und arbeitete dann als Chemiker. Er wurde arbeitslos und ging auf Wanderschaft. Fürstenberg lehrte von 1931 bis 1933 an der Marxistischen Arbeiter-Schule in Berlin. 1933 führte er die Lehre illegal weiter und wurde verhaftet. Das Kammergericht Berlin verurteilte ihn zu sechs Jahren Zuchthaus. Nach Verbüßung der Haft überführte die Gestapo ihn ins Konzentrationslager Sachsenhausen. Er wurde von der SS mit 26 anderen deutschen und französischen Antifaschisten erschossen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ernst-Fürstenberg-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow