Etzelstraße

Postleitzahlen für Etzelstraße 1-16 Ortsteile für Etzelstraße 1-16
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Etzelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Etzelstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Etzelstraße
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Bus 155
Straßenverlauf von Walhallastraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 16
Geschichte von Etzelstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 16.1.1925

Attila (auch Etzel), König der Hunnen, + 453.

Sein locker gefügtes Großreich erstreckte sich zwischen dem Schwarzen Meer im Osten und dem Rhein im Westen. Kernland seines Reiches war Ungarn. Zahlreiche germanische Stämme waren ihm tributpflichtig. Attila wurde 451 in der Schlacht auf den katalaunischen Feldern von den Westgoten, Burgundern, Franken und Germanen unter der Führung des weströmischen Feldherrn Aetius geschlagen. Er starb der Sage nach 453 in der Hochzeitsnacht mit der Burgundin Ildico. Sein Reich zerfiel, doch in Sagen und Liedern lebte die Erinnerung an ihn lange fort, so u. a. als Etzel (mittelhochdeutsch) im Nibelungenlied.

Die Straße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße 94.

Örtliche Zuständigkeiten für Etzelstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow