Exerzierstraße

Postleitzahlen für Exerzierstraße 1-34 Ortsteile für Exerzierstraße 1-34
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Exerzierstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Exerzierstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Exerzierstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus M25, 125, 128, 150, 247, 255, 327 — U‑Bahn 8, 9 Osloer Str , U‑Bahn 9 Nauener Platz
Straßenverlauf von Schwedenstr, Koloniestraße und Badstraße bis Schulstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Exerzierstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1827

Nach dem nahegelegenen Artillerie-Exerzierplatz.

Der Artillerie-Exerzierplatz lag auf Magistratsland in der Feldmark Reinickendorf. Die Artillerieinspektion hatte seit 1801 im Sommer ihr Quartier auf dem Wedding, hinter dem Gesundbrunnen, im Winter allerdings im Zeughaus. Die Ausbildungsstätte der Soldaten war Anlaß für die Straßenbenennung.

1827, bei der Separation der Weddinger Felder, erhielt die Straße ihren Namen. Auf der Karte von Lampe aus dem Jahre 1827 war die Straße bereits namentlich eingezeichnet. Am 8. Dezember 1934 wurde ein Abschnitt der Exerzierstraße, zwischen der See- und der Schulstraße, in Persische Straße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Exerzierstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-34Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-34Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte