Eythstraße

Postleitzahlen für Eythstraße 6-66 Ortsteile für Eythstraße 6-66
12105 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Eythstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Eythstraße hat die Hausnummern 6-66, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Eythstraße
Postleitzahl12105
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 106, 170, 246
Straßenverlauf von Alboinplatz über Domnauer Straße bis Röblingstraße (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 15
Geschichte von Eythstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 14.1.1911

Eyth, Eduard Friedrich Maximilian (Max) von, * 6.5.1836 Kirchheim unter Teck, + 25.8.1906 Ulm, Ingenieur, Schriftsteller.

Er entstammte einer Theologenfamilie. Eyth studierte in Stuttgart Maschinenbau. Er leistete einen wichtigen Beitrag zur Technisierung der Landwirtschaft. Mit John Fowler konstruierte er einen Dampfpflug, den er für eine englische Firma in vielen Ländern vertrieb. Drei Jahre war er als Chefingenieur in Ägypten tätig. 1882 kam er nach Deutschland zurück. 1885 gehörte Eyth zu den Initiatoren der Gründung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft, deren Geschäftsführender Direktor er bis 1896 in Berlin war. 1896 wurde er geadelt. Eyth kehrte von Berlin nach Ulm zurück. Neben zahlreichen Fachveröffentlichungen über Landwirtschaft und Technik schrieb er Romane, u. a. "Hinter Pflug und Schraubstock" (1899) und "Der Schneider von Ulm" (1906), über seine Reisen erschien 1871 - 1874 das sechsbändige "Wanderbuch eines Ingenieurs". 1905/06 veröffentlichte Eyth seine dreibändige Autobiographie "Im Strom unserer Zeit".

Vorher Straße 51.

Örtliche Zuständigkeiten für Eythstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg