Fafnerstraße

Postleitzahlen für Fafnerstraße 12-48 Ortsteile für Fafnerstraße 12-48
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Fafnerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fafnerstraße hat die Hausnummern 12-48, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fafnerstraße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Bus 158
Straßenverlauf von Blankenburger Straße und Heinersdorfer Straße über Perchtastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 19
Geschichte von Fafnerstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1911

Fafner, auch Fafnir, in der norddeutschen Mythologie der Sohn Hreidmars und Bruder des Regin.

Ihnen gehörte ein Goldhorst, den Fafner an sich brachte, indem er seinen Vater Hreidmar erschlug und seinem Bruder Regin seinen Anteil vorenthielt. Fafner hütete in Drachengestalt das Gold und wurde von Sigurd (Siegfried) auf Anstiften Regins getötet. Sage und Fafner-Gestalt wurden von Wagner im "Ring des Nibelungen" verwendet.

Die Straße war auf einer Karte von 1911 bereits eingezeichnet und wurde ab 1912 im Berliner Adreßbuch genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Fafnerstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow