Falkenhausenweg

Postleitzahlen für Falkenhausenweg 1-75 Ortsteile für Falkenhausenweg 1-75
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Falkenhausenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Falkenhausenweg hat die Hausnummern 1-75, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Falkenhausenweg
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, 283 — S‑Bahn 2 Marienfelde
Straßenverlauf von Friedrichrodaer Straße bis Hanielweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 15
Geschichte von Falkenhausenweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 11.3.1937

Falkenhausen, Ludwig Alexander Friedrich August Philipp Reichsfreiherr von, * 13.9.1844 Guben, + 4.5.1936 Görlitz, Militär.

Generaloberst von Falkenhausen durchlief eine militärische Laufbahn. Er nahm an den Kriegen von 1866 und 1870/71 teil und stieg zum Kommandierenden General eines Armeekorps auf. Ab 1902 war er als Militärschriftsteller tätig. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 stellte er sich wieder als Militär zur Verfügung und wurde Oberbefehlshaber der 6. Armee in Flandern. Am 22. April 1917 wurde er zum Generalgouverneur von Belgien ernannt. Seine Grabstätte liegt auf dem Invalidenfriedhof, Scharnhorststraße.

Vorher Straße 32 des Bebauungsplanes.Der Weg liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen nach preußischen und deutschen Militärs auch Generalsviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Falkenhausenweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf