Falkenplatz

Postleitzahlen für Falkenplatz 1-10 Ortsteile für Falkenplatz 1-10
13505 Konradshöhe

Alles was wichtig ist zu Falkenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Falkenplatz hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Konradshöhe und hat die Postleitzahl 13505. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Falkenplatz
Postleitzahl13505
OrtsteilKonradshöhe
ÖPNV Zone B Bus 222
Straßenverlauf an Rabenstraße, Eichelhäherstraße, Falkenhorststraße, Stößerstraße, Sandhauser Straße, Rabenhorststraße und Habichtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 8
Geschichte von Falkenplatz
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1922

Falken, Greifvögel.

Die Falken gehören zur Familie der Greifvögel. Zehn Arten kommen in Europa vor, von denen der Wanderfalke, der Baum- und Turmfalke auch in Deutschland brüten. Der Baumfalke ist der schnellste einheimische Falkenvogel. Er hat eine Körperlänge von 31 bis 35 cm. Die Falken wurden schon 669 v. u. Z. von den Assyrern zur Jagd genutzt. Die Falknerei war im mittelalterlichen Europa ein Vorrecht des Adels.

Der Platz ist bereits im Bebauungsplan vom 11. Dezember 1896 genannt, auf einer Karte von 1908 jedoch noch namenlos eingezeichnet. Seine offizielle Benennung erfolgte erst, wie die Vogelnamenstraßen, vor 1922. Auch die Straßen der Umgebung erhielten Namen nach Vogelarten und dokumentieren damit den Charakter von Konradshöhe als Gartenstadt.

Örtliche Zuständigkeiten für Falkenplatz
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf