Falkensteiner Straße

Postleitzahlen für Falkensteiner Straße 1-9 Ortsteile für Falkensteiner Straße 1-9
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Falkensteiner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Falkensteiner Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Falkensteiner Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone A Bus 249 — U‑Bahn 3 Heidelberger Platz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Heidelberger Platz
Straßenverlauf von Mecklenburgische Straße am Heidelberger Platz abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 11
Geschichte von Falkensteiner Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Hildesheimer Straße (um 1900-vor 1929)
Name seit vor 1929

Falkenstein, heute Stadtteil von Königstein im Taunus, Hochtaunuskreis, Bundesland Hessen.

Die im frühen 12. Jahrhundert über dem heutigen Stadtteil errichtete Burg Falkenstein war die erste Burganlage der Gaugrafen von Nürings, danach kam sie an die Herren von Bolanden-Falkenstein, an die Grafen von Stolberg sowie an Kurmainz, dem Königstein zugefallen war. Nach der Säkularisierung kam das Gebiet an Nassau, 1866 an Preußen. Burg Falkenstein ist heute die Ruine einer starken Feste, der um 1500 durch Flankentürme verstärkte Bering und der gotische Bergfried sind gut erhalten.

Örtliche Zuständigkeiten für Falkensteiner Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf