Fanningerstraße

Postleitzahlen für Fanningerstraße 3-73 Ortsteile für Fanningerstraße 3-73
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Fanningerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fanningerstraße hat die Hausnummern 3-73, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fanningerstraße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 108, 193, 240, 256, 296 — U‑Bahn 5 Lichtenberg, Magdalenenstraße — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Alfredstraße am Roedeliusplatz bis Gudrunstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22-23
Geschichte von Fanningerstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Wagnerstraße (1897-1935)
Name seit 12.2.1935

Fanninger, Carl Wilhelm, * 8.6.1792, † 23.1.1856 Lichtenberg, Ministerialbeamter, Gutsbesitzer von Lichtenberg.

Fanninger, vermutlich Sohn eines Chirurgen, nahm an den Befreiungskriegen teil. Er wurde später Mitarbeiter des Preußischen Kriegsministeriums, wo er es 1854 zum Geheimen Rechnungsrat brachte. 1818/19 arbeitete er dort in der Abteilung für Bekleidungsangelegenheiten der Armee. Der "Adreß-Kalender für die Königlichen Haupt- und Residenz-Städte Berlin und Potsdam auf das Jahr 1826" wies den Kriegsrat Fanninger, wohnhaft in Lichtenberg bei Berlin, als Mitarbeiter des Kriegsministeriums, Abteilung "Expedition, Kontrolle, Registratur und Journal" aus. Ab 1845 wirkte er in der Abteilung des Militär-Ökonomie-Departements. Nach seiner Heirat wurde Fanninger um 1821 Gutsbesitzer von Lichtenberg. Später, 1848, war er zugleich Eigentümer einer Wachstuchfabrik. Die Familie Fanninger gehörte ab spätestens 1836 zu den wohlhabenden Familien in Lichtenberg. Carl Wilhelm Fanninger wurde 1852 in den Ruhestand versetzt.

Die Umbenennung der Wagnerstraße in Fannigerstraße erfolgte, als in Berlin Mehrfachbenennungen nach Richard Wagner beseitigt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Fanningerstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg