Fehmarner Straße

Postleitzahlen für Fehmarner Straße 1-25 Ortsteile für Fehmarner Straße 1-25
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Fehmarner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fehmarner Straße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Fehmarner Straße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 142, 221 — U‑Bahn 9 Amrumer Str  — Zone A S‑Bahn 41, 42 Westhafen
Straßenverlauf von Föhrer Straße bis Nordufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14
Geschichte von Fehmarner Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 9.1.1901

Fehmarn, schleswig-holsteinische Ostseeinsel.

Fehmarn wurde als Fembre/Imbria zuerst 1075 erwähnt und war ursprünglich von Slawen bewohnt. Die Insel wurde ab 1143 unter dem Schauenburger Adolf II., Graf von Holstein, mit deutschen und dänischen Bauern besiedelt. Von 1437 bis 1490 gehörte die Insel zu Lübeck und von 1636 bis 1866 zum Herzogtum Schleswig-Holstein, das seit 1460 in Personalunion mit Dänemark verbunden war. 1864, im Frieden von Wien, mußte Dänemark auf Schleswig-Holstein zugunsten Preußens und Österreichs verzichten, und 1866, nach dem Sieg der preußischen Truppen über Österreich, kam es ganz zu Preußen. Fehmarn ist die zweitgrößte deutsche Insel. Sie umfaßt 185,3 km² und hat 12 300 Einwohner (1998). Seit dem Bau der Fehmarnsundbrücke 1963 ist die Insel mit dem Festland verbunden. An der nördlichen Küste befindet sich der wichtige Fährhafen Puttgarden mit Fährverkehr nach Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland. Brücke und Fährverbindung bilden die „Vogelfluglinie“, die kürzeste Eisenbahn- und Straßenverbindung zwischen Mitteleuropa und Skandinavien. Auf dem fruchtbaren Boden der Insel wird Getreide und Gemüse angebaut; der Fremdenverkehr ist stark entwickelt. Die Stadt Burg ist Hauptort der Insel.

Vorher Straße Nr. 12 b, Abt. X/1 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Fehmarner Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-25Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1-25Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte