Felgentreustraße

Postleitzahlen für Felgentreustraße 45-77 Ortsteile für Felgentreustraße 45-77
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Felgentreustraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Felgentreustraße hat die Hausnummern 45-77, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Felgentreustraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus 283 — S‑Bahn 2 Marienfelde
Straßenverlauf von Friedrichrodaer Straße bis Wichurastraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 15
Geschichte von Felgentreustraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 3.5.1935

Felgentreu, Friedrich, * 8.5.1786 Berlin, + 16.9.1809 Wesel, Militär.

Felgentreu war einer jener elf Offiziere, die sich im Frühjahr 1809 dem Versuch des Majors Ferdinand von Schill anschlossen, eine allgemeine Erhebung gegen Napoleon I. auszulösen. Er rückte mit Schill am 28. April 1809 aus Berlin aus. Schill fiel bei der Verteidigung Stralsunds am 31. Mai. Felgentreu geriet am selben Tag in Stralsund in französische Gefangenschaft. Am 16. September 1809 wurde er mit seinen Mitgefangenen vor den Toren der alten Festung Wesel von den Franzosen erschossen.

Vorher Straße 61 b des Bebauungsplanes. Die Benennung der Verlängerung der Felgentreustraße in Felgentreustraße erfolgte am 8. August 1935.

Örtliche Zuständigkeiten für Felgentreustraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf