Finkelsteinstraße

Postleitzahlen für Finkelsteinstraße 5-15 Ortsteile für Finkelsteinstraße 5-15
12619 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Finkelsteinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Finkelsteinstraße hat die Hausnummern 5-15, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Finkelsteinstraße
Postleitzahl12619
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 197, 399
Straßenverlauf von Heinrich-Grüber-Straße bis Ohserring
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Finkelsteinstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 13.3.1992

Finkelstein, Heinrich, * 31.7.1865 Leipzig, + 7.1.1942 Santiago (Chile), Mediziner, Verfolgter des NS-Regimes.

Finkelstein, Heinrich, * 31.7.1865 Leipzig, + 7.1.1942 Santiogo (Chile), Mediziner, Verfolgter des NS-Regimes.In den Jahren von 1901 bis 1918 war Finkelstein leitender Oberarzt des Städtischen Waisenhauses in Berlin. 1908 erhielt Finkelstein eine Professur an der Berliner Universität und war seit 1918 Direktor des Kaiser-und Kaiserin-Friedrich-Kinderkrankenhauses, das er bis 1935 leitete. Aus rassistischen Gründen mußte er 1939 Deutschland verlassen. Bereits 1935 war ihm die Lehrerlaubnis entzogen worden. Er emigrierte nach Chile und arbeitete dort auf dem Gebiet der Säuglings- und Kleinkinderkrankheiten. Er gehörte zu den bedeutendsten Kinderärzten seiner Zeit.

Der Magistrat von Berlin hatte für die projektierte neue Straße bereits am 10. November 1989 den Namen Heinrich-Finkelstein-Straße vergeben. Erst 1992 erfolgte die endgültige Benennung.

Örtliche Zuständigkeiten für Finkelsteinstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf