Fläzsteinpfad

Postleitzahlen für Fläzsteinpfad 3-3 Ortsteile für Fläzsteinpfad 3-3
12349 Buckow

Alles was wichtig ist zu Fläzsteinpfad in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Fläzsteinpfad hat die Hausnummern 3-3, gehört zum Ortsteil Buckow und hat die Postleitzahl 12349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Fläzsteinpfad
Postleitzahl12349
OrtsteilBuckow
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M44, 736
Straßenverlauf von Rufacher Weg bis Alt-Buckow
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 19
Geschichte von Fläzsteinpfad
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 1.9.1968

Fläzstein, Findling auf der Buckower Dorfaue, an den zugewanderte junge Burschen, die sich mit den Gepflogenheiten im Dorf noch nicht auskannten, also "Fläze" waren, kräftig und schmerzvoll gestoßen wurden.

In der Dorfaue von Buckow befanden sich die Überreste eines Findlings - des Fläzsteins. Dieser war Ende des 19. Jahrhunderts aus den Feldern geholt worden. Es wurde Brauch, zugewanderte junge Burschen, die sich mit den Gepflogenheiten im Dorf noch nicht auskannten, d. h. noch "Fläze" waren, kräftig und schmerzvoll an diesen Stein zu stoßen.

Vorher Straße Nr. 552 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Fläzsteinpfad
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln